{ "currentVersion": 10.91, "cimVersion": "2.9.0", "serviceDescription": "Dieser Datensatz wurde im Rahmen des BGR-Projektes \"D-AERO-Auswertung\" aus den verschiedenen Gebieten an der deutschen Nordseeküste zusammengestellt. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen verwendet (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Aus den Mehrschichtinversionsergebnissen (= 1D-Widerstands-Tiefen-Modelle) werden Horizontalschnitte des spezifischen Widerstandes (=Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit) für verschiedene Tiefen abgeleitet.", "mapName": "BGR Aerogeophysik - HEM-Modelle", "description": "", "copyrightText": "(C) BGR: 2022", "supportsDynamicLayers": true, "layers": [ { "id": 0, "name": "spezifischer Widerstand in Ωm, 5m unter NN", "parentLayerId": -1, "defaultVisibility": true, "subLayerIds": null, "minScale": 0, "maxScale": 0, "type": "Raster Layer", "supportsDynamicLegends": true }, { "id": 1, "name": "spezifischer Widerstand in Ωm,10m unter NN", "parentLayerId": -1, "defaultVisibility": false, "subLayerIds": null, "minScale": 0, "maxScale": 0, "type": "Raster Layer", "supportsDynamicLegends": true }, { "id": 2, "name": "spezifischer Widerstand in Ωm,15m unter NN", "parentLayerId": -1, "defaultVisibility": false, "subLayerIds": null, "minScale": 0, "maxScale": 0, "type": "Raster Layer", "supportsDynamicLegends": true }, { "id": 3, "name": "spezifischer Widerstand in Ωm, 20m unter NN", "parentLayerId": -1, "defaultVisibility": false, "subLayerIds": null, "minScale": 0, "maxScale": 0, "type": "Raster Layer", "supportsDynamicLegends": true }, { "id": 4, "name": "spezifischer Widerstand in Ωm, 30m unter NN", "parentLayerId": -1, "defaultVisibility": false, "subLayerIds": null, "minScale": 0, "maxScale": 0, "type": "Raster Layer", "supportsDynamicLegends": true }, { "id": 5, "name": "spezifischer Widerstand in Ωm, 40m unter NN", "parentLayerId": -1, "defaultVisibility": false, "subLayerIds": null, "minScale": 0, "maxScale": 0, "type": "Raster Layer", "supportsDynamicLegends": true } ], "tables": [], "spatialReference": { "wkid": 25832, "latestWkid": 25832, "xyTolerance": 0.001, "zTolerance": 0.001, "mTolerance": 0.001, "falseX": -5120900, "falseY": -9998100, "xyUnits": 4.504455473910538E8, "falseZ": -100000, "zUnits": 10000, "falseM": -100000, "mUnits": 10000 }, "singleFusedMapCache": false, "initialExtent": { "xmin": 357033.95441888785, "ymin": 5798009.986718536, "xmax": 550649.717026514, "ymax": 6081892.98544073, "spatialReference": { "wkid": 25832, "latestWkid": 25832, "xyTolerance": 0.001, "zTolerance": 0.001, "mTolerance": 0.001, "falseX": -5120900, "falseY": -9998100, "xyUnits": 4.504455473910538E8, "falseZ": -100000, "zUnits": 10000, "falseM": -100000, "mUnits": 10000 } }, "fullExtent": { "xmin": 342566.83494013886, "ymin": 5903026.486079632, "xmax": 565116.8357227009, "ymax": 5976826.486079632, "spatialReference": { "wkid": 25832, "latestWkid": 25832, "xyTolerance": 0.001, "zTolerance": 0.001, "mTolerance": 0.001, "falseX": -5120900, "falseY": -9998100, "xyUnits": 4.504455473910538E8, "falseZ": -100000, "zUnits": 10000, "falseM": -100000, "mUnits": 10000 } }, "datesInUnknownTimezone": false, "minScale": 0, "maxScale": 0, "units": "esriMeters", "supportedImageFormatTypes": "PNG32,PNG24,PNG,JPG,DIB,TIFF,EMF,PS,PDF,GIF,SVG,SVGZ,BMP", "documentInfo": { "Title": "ConvertMXD.aprx", "Author": "", "Comments": "", "Subject": "", "Category": "", "AntialiasingMode": "None", "TextAntialiasingMode": "Force", "Version": "1.2.0", "Keywords": "Geophysik,elektrische Leitfähigkeit,Schwerpunktstiefe,resistivity,Niedersachsen,Aerogeophysik,Geologie,Hansestadt Hamburg,Hubschrauber-Elektromagnetik,Halbraumwiderstand,electrical conductivity,helicopter-borne electromagnetics,centroid depth,Geology,airborne geophysics,spezifischer Widerstand,Schleswig-Holstein,apparent resistivity" }, "supportsQueryDomains": true, "capabilities": "Map,Query,Data", "supportedQueryFormats": "JSON, geoJSON, PBF", "exportTilesAllowed": false, "referenceScale": 0.0, "supportsDatumTransformation": true, "archivingInfo": {"supportsHistoricMoment": false}, "supportsClipping": true, "supportsSpatialFilter": true, "supportsTimeRelation": true, "supportsQueryDataElements": true, "maxRecordCount": 2000, "maxImageHeight": 4096, "maxImageWidth": 4096, "supportedExtensions": "WMSServer" }