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Service Description: Dieser Datensatz wurde im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung" aus den verschiedenen Gebieten an der deutschen Nordseeküste zusammengestellt. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Die Ergebnisse werden als scheinbarer spezifischer Widerstand (= Halbraumwiderstand) und Schwerpunktstiefe für jede der sechs Messfrequenzen im Bereich von 0,4 bis 130 kHz als Karten dargestellt.
Map Name: BGR Aerogeophysik - HEM-Daten
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Dynamic All Layers
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Description:
Copyright Text: (C) BGR: 2024
Spatial Reference:
25832
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(25832)
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Document Info:
Title: ConvertMXD.aprx
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Subject:
Category:
Keywords: elektrische Leitfähigkeit,resistivity,apparent resistivity,Schleswig-Holstein,electrical conductivity,spezifischer Widerstand,airborne geophysics,helicopter-borne electromagnetics,Hubschrauber-Elektromagnetik,Geologie,Halbraumwiderstand,Niedersachsen,Geophysik,centroid depth,Schwerpunktstiefe,Hansestadt Hamburg,Geology,Aerogeophysik
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