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Service Description: Dieser Datensatz wurde im Rahmen des BGR-Projektes "D-AERO-Auswertung" aus den verschiedenen Gebieten an der deutschen Nordseeküste zusammengestellt. Der BGR-Messhubschrauber (Sikorsky S-76B) wird zur aerogeophysikalischen Erkundung des Erduntergrundes eingesetzt. Das Standardmesssystem umfasst die Methoden Elektromagnetik, Magnetik und Radiometrie. Das aktive Mehrfrequenzmesssystem der Hubschrauber-Elektromagnetik (HEM) besteht aus runden (Durchmesser etwa 0,5 m) Sende- und Empfangsspulen (horizontaler Abstand etwa 8 m) für fünf bzw. ab 2007 sechs Messfrequenzen verwendet (0,4 - 130 kHz), die sich in einer Flugsonde etwa 40 m unterhalb des Hubschraubers befinden. Bis 2002 wurde ein HEM-System mit Rechteckspulen (horizontaler Abstand knapp 7 m) und fünf Messfrequenzen verwendet (0,4 - 190 kHz). Das Verhältnis aus Empfangs- zu Sendefeld liefert die elektrische Leitfähigkeit bis etwa 50/150 m Tiefe bei gut/schlecht leitendem Erduntergrund. Aus den Mehrschichtinversionsergebnissen (= 1D-Widerstands-Tiefen-Modelle) werden Horizontalschnitte des spezifischen Widerstandes (=Kehrwert der elektrischen Leitfähigkeit) für verschiedene Tiefen abgeleitet.
Map Name: BGR Aerogeophysik - HEM-Modelle
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Layers:
Description:
Copyright Text: (C) BGR: 2022
Spatial Reference:
25832
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(25832)
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Document Info:
Title: ConvertMXD.aprx
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Subject:
Category:
Keywords: Geophysik,elektrische Leitfähigkeit,Schwerpunktstiefe,resistivity,Niedersachsen,Aerogeophysik,Geologie,Hansestadt Hamburg,Hubschrauber-Elektromagnetik,Halbraumwiderstand,electrical conductivity,helicopter-borne electromagnetics,centroid depth,Geology,airborne geophysics,spezifischer Widerstand,Schleswig-Holstein,apparent resistivity
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